Musikalische Leitung

Über uns

Unser Chorleiter-Duo

chorleitung
Sie geben den Ton an und den Takt vor: Rainer Stemmermann und Stefan Grafers leiten den Chor gemeinsam bereits seit über 25 Jahren.

Rainer Stemmermann ist Leiter von mehreren gemischten Chören verschiedener Stilrichtungen und Leistungsklassen. Einer davon ist der Young People Chor, dessen Entwicklung zum modernen und weltoffenen Gospelchor er seit 1998 als Chorleiter, Stimmtrainer, Programmentwickler und Arrangeur fördert und begleitet.

Selbst ausgebildeter Sänger und Keyboarder mit langjähriger Ensemble-, Band- und Bühnenerfahrung, konzipiert er Probenzyklen und Konzertprogramme, die von der ersten Vision bis hin zu musikalischen Details ihre spürbare innere Logik entfalten.

Bei aller Liebe zu ausgefeilten Konzepten ist er ein ausgewiesener Praktiker mit hoher Präsenz: Während der Konzerte begleitet er Chor und Band am Piano, moderiert, dirigiert und greift gelegentlich auch selbst zum Mikrofon, um eigene vokale Akzente zu setzen.

Stefan Grafers steht Rainer Stemmermann als langjähriger Freund und stellvertretender Chorleiter in allen Chorproben bei Entscheidungen über das Repertoire oder musikalischen Detailfragen zur Seite. Seine Spezialität ist das Training rhythmischer Feinheiten. Das musikalische Multitalent spielt mehrere Instrumente und tritt auch gesangssolistisch in unseren Konzerten in Erscheinung.

Das sind wir

Musikalische Leitung

Rainer Stemmermann

Piano (musikalische Leitung)

Stefan Grafers

Schlagzeug (musikalische Leitung)